Mein fotografisches Tagebuch

Das Schweinchen-Tagebuch

Von Februar bis Mai 2009 habe ich eine Gruppe mutterloser Wildschwein-Frischlinge fotografiert und aufgezogen.

03.02.2009 Erste Fotos

03.02.2009 Erste Fotos

Ich sass in einem Ansitzwagen als ich eine Frischlingsrotte von 8 Schweinchen am Waldrand herunterrennen sah.

Blog von Naturfotografie - Fotos-Unterwegs

25.01.2015 Vorbereitung zum Bussard-Ansitz

25.01.2015 Vorbereitung zum Bussard-Ansitz

Die fotografische Ansitzjagd auf Bussarde ist nur dann sicher erfolgreich, wenn die Greife ihre Haupt-Beutetiere - Mäuse - nicht mehr ohne weiteres finden. Nur dann ziehen sie Aas den lebenden Beutetieren vor. Hier informiere ich über den heutigen Ansitz mit den notwendigen Vorbereitungen und Verhalten des Fotografen.

11.01.2015 Unverlangte Kamerawerbung

11.01.2015 Unverlangte Kamerawerbung

Unangenehme Überraschung: Die Olympus OMD E-M 1 trägt in die Beschreibung von Galeriesystemen In Großbuchstaben "OLYMPUS DIGITAL CAMERA" ein.

Werbemüll bei einer solchen Kamera erwartet wohl kaum jemand, jedoch wurden die Klagen der Fotografen über mehrere Kameragenerationen von Olympus bisher überhört.

12.12.2014 Das war der Hundekalender 2015

12.12.2014 Das war der Hundekalender 2015

Für die Mitglieder meines Tierschutzvereines und auch als Spendenaufruf gedacht war der Hundekalender 2015, der inzwischen vergriffen ist.

Für 2016 suche ich noch vierbeinige "Models" - Voraussetzung: die Schnuffies kommen aus dem Tierschutz.

11.12.2014 - Redesign und mehr

Von gestern auf heute habe ich meine seit 2008 bestehende Website über Naturfotografie einem Redesign unterzogen, das hoffentlich das Look & Feel der Site erhalten hat.

28.08.2014 mft Kamera für Naturfotografen

28.08.2014 mft Kamera für Naturfotografen

In diesem Beitrag geht es um das Rauschverhalten der Olympus OM-D E-M1 insbesondere im Vergleich zur Canon EOS 7D sowie um die Konfiguration des APS-C für Tieraufnahmen.

29.09.2014 Systemwechsel zu Olympus mFT

29.09.2014 Systemwechsel zu Olympus mFT

Nach sechs Jahren mit dem Canon EOS System, davon fünf Jahren mit zwei EOS 7D und später zusätzlich einer EOS 70D sowie einer EOS 100 und vielen ausgezeichneten Objektiven hatte ich das Gefühl, fotografisch einzufrieren. Viele Jahre ohne technische Innovation aber zum Teil erheblicher Schlepperei Kilo schwerer Objektive und Kameras setzten ein Umdenken in Gang.

25.01.2014 Ansitz auf Bussarde

25.01.2014 Ansitz auf Bussarde

Eigentlich hatte ich mich auf eine lange Wartezeit eingestellt weil die Bussarde am zweiten Schnee-Tag noch nicht besonders hungrig sein dürften. Es sollte anders kommen - und alles ging ganz schnell...

28.04.2012 Es geht wieder los...

28.04.2012 Es geht wieder los...

Nachdem ich 2011 aus verschiedenen Gründen kaum fotografieren konnte und auch beruflich zurück schrauben musste, soll es wieder los gehen. Zunächst habe ich eine Umstellung meiner Fotoausrüstung geplant.

09.05.2012 Bildbearbeitung mit dem Pixelteacher

09.05.2012 Bildbearbeitung mit dem Pixelteacher

Gleich vorweg - das Foto hier rechts ist geklaut, als Naturfotografin mache ich beim Pixelschubsen nur das allernötigste. Urheber ist mein Freund Wolfgang Pfaffe, in Fotografenkreisen als "Pixelteacher" bekannt. Wir kennen uns seit dreißig Jahren und es ist nicht zu übersehen, dass Wolfgang in Sachen Fotobearbeitung einen kleinen Vorsprung vor mit hat..

04.12.2010 Suchmaschinenoptimierung

04.12.2010 Suchmaschinenoptimierung

Von mir war den gesamten Herbst über hier nichts zu sehen weil ich an einem Buchprojekt gearbeitet habe. Mein Verlag DataBecker hatte mich angefragt, zu der ausgezeichneten, neu entwickelten Software SEO Traffic Booster das Praxisbuch zu schreiben.

03.08.2010 Eisvogelteich ohne Eisvögel

03.08.2010 Eisvogelteich ohne Eisvögel

Der schon im vergangenen Jahr geplante Futterteich für Eisvögel wurde innerhalb zwei Tagen jetzt umgesetzt. Der letzte Winter hat jedoch mit aller Härte zugeschlagen - weder Hans von den Angelteichen, noch meine aufmerksamen Gäste oder ich haben bisher einen Eisvogel fliegen sehen oder rufen hören.

29.07.2010 Makros

29.07.2010 Makros

Der Sommer ist zur Hälfte vorbei und ich habe mich entschlossen, doch ein kleines Makro wieder zu kaufen - denn für den Ansitz auf Wildtiere ist jetzt meist zuwenig Zeit.

15.06.2010 Riddagshäuser Teiche

15.06.2010 Riddagshäuser Teiche

Unsere Freunde Birgit und Peter nahmen sich die Zeit, mir die Riddagshäuser Teiche in Braunschweig und die Braunschweiger Rieselfelder zu zeigen. Die Riddagshäuser Teiche wurden von Zisterzienser-Mönchen erschaffen - ein grosses Teichgebiet, das heute wie eine Parkanlage öffentlich begangen werden kann.

14.06.2010 Helgoland

14.06.2010 Helgoland

Unsere österreichischen Freunde kamen auf die Idee, einen Tagesausflug nach Helgoland zu unternehmen - dem habe ich mich sofort gerne angeschlossen. Viel Zeit bleibt Fotografen nicht - und man muss das Licht über die Mittagszeit händeln. Trotzdem war Helgoland auch einen Tagesbesuch wert..

25.03.2010 Krötenwanderung

25.03.2010 Krötenwanderung

Die Erdkröten begannen nach dem letzten, nächtlichen Regenfall zu wandern. Ein skuriles Bild denn das grössere und kräftigere Weibchen trägt das angeklammerte Männchen zum Gewässer.

25.03.2010 Raus aus dem Büro..

25.03.2010 Raus aus dem Büro..

Nach einem Jahrzehnt Arbeit im Software-Verkauf und Support habe ich jetzt einen Schnitt gemacht, mein Hauptprojekt verkauft und in gute Hände übergeben. Damit habe ich den Rücken frei um mich mehr um Dinge zu kümmern, die mich interessieren - allen voran die Naturfotografie.

25.03.2010 Keine Rückkehr der Graureiher

25.03.2010 Keine Rückkehr der Graureiher

Die Kolonie der Graureiher in Rutenmühle ist bis jetzt verlassen. Erstmals seit wir hier leben, sind die Graureiher im Winter aus Rutenmühle weg gezogen, vermutlich weil das Nahrungsangebot wegen der zugefrorenen Teiche und Gräben zu knapp war.

20.02.2010 Greifvogelansitz

20.02.2010 Greifvogelansitz

Wir unterhalten keinen Luderplatz und so sind Greifvogel Ansitze immer Glücksache. Nachdem ein befreundeter Fotograf und ich dreimal erfolglos angesessen hatten, wurden wir am Samstag dafür entschädigt: nach drei Stunden Lifeshow mit Bussarden waren alle mitgenommenen Speicherkarten voll..

25.03.2010 Die Kanadagänse sind zurück

25.03.2010 Die Kanadagänse sind zurück

Seit etwa einer Woche ist das Paar Kanadagänse mit seinen neun Jungen wieder zurück in Rutenmühle. Die Familie, die mit neun Kücken von hier in den "Winterurlaub" gestartet ist, hat ihre Nachzucht ...

10.02.2010 Fischotter in Rutenmühle

10.02.2010 Fischotter in Rutenmühle

Gefährtet hatte Hannes den Fischotter schon seit längerer Zeit. Auch eine Sandbank am Hahnenbach, die mit Pfotenabdrücken und geknackten Flussmuscheln übersäht war, bewies eindeutig seine Anwesenheit. Kein Wunder - denn hier in Rutenmühle gibt es viele Gewässer, u.a. eine Forellenzucht.

10.02.2010 Fotojagd im Dezember 2009

10.02.2010 Fotojagd im Dezember 2009

Am 10. Dezember waren Hannes und ich zu einer Jagd eingeladen, an der ich fotografierend teilnehmen durfte. Es schüttete den gesamten Tag wie aus Eimern und war schon recht kalt. Zum Glück hatte ich einen überdachten Unterstand, der mir, meinem Dackel und dem Kameraequipment Schutz bot.

06.02.2010 Greifvogelansitz in Rutenmühle

06.02.2010 Greifvogelansitz in Rutenmühle

Heute Morgen um 10.00 Uhr war ich mit Ralf Grum zum Greifvogelansitz verabredet. Leider wollte sich heute die Sonne nicht zeigen, dafür kamen aber nach etwa 45 Minuten die Greife herunter..

08.09.2009 Noch fliegen sie..

08.09.2009 Noch fliegen sie..

Angeregt durch die am Heidjerabend gezeigten Greifvögel beschloss ich, mir die Flugshow im Vogelpark Walsrode einmal anzuschauen. Der grösste Vogelpark der Welt liegt zum Glück nur ca. 20 Fahrminuten entfernt. Es werden täglich zwei Flugschauen jeweils um 12.00 und um 14.30 Uhr angeboten.

30.01.2010 Pferde, Menschen, Kameras - und sonst?

30.01.2010 Pferde, Menschen, Kameras - und sonst?

Erst einmal möchte ich eine tiefe Verbeugung vor der Geduld meiner Leser vornehmen, die vier Monate ohne neue Fotos und Infos durch gehalten haben. In der Zwischenzeit habe ich viel gearbeitet aber auch fotografiert..

05.09.2009 Heidjerabend auf dem Schäferhof

05.09.2009 Heidjerabend auf dem Schäferhof

Meine Gäste lockten mich mit zum Neuenkirchener Schäferhof, der eine seiner abendlichen Veranstaltungen anbot: diesmal war eine Greifvogelshow angekündigt. In der Hoffnung auf eine Flugshow packte ich Kamera und passende Objektive ein.

01.09.2009 Die Canon  EOS 7D kommt

01.09.2009 Die Canon EOS 7D kommt

Canon hat sich offenbar entschlossen, der APS-C Reihe ein Flagship mit einstelligem Produktnamen zu geben und damit eine Lücke zu schliessen. Einstellige Kamerabezeichnungen waren bisher dem Kleinbild-Vollformat und Kameras mit APS-H Sensor (z.B. 1DMKIII) vorbehalten.

02.08.2009 EOS-1D Mark III + EF 100-400mm

02.08.2009 EOS-1D Mark III + EF 100-400mm

Die EOS-1D Mark III ist bestellt, das EF 100-400mm L IS USM schon eingetroffen. Bis zu diesem Schritt habe ich ein dreiviertel Jahr gezögert aber in Anbetracht meiner beruflichen fotografischen Aufgaben und meiner Freude an der Naturfotografie war dieses "Ende" vorprogrammiert.

13.08.2009 Objektivwechsel

13.08.2009 Objektivwechsel

Leider musste ich feststellen, dass das sehr schöne Tamron 17-50mm f/2.8 nicht mehr mit dem APS-H Sensor (1,3 Crop) der 1DMKIII arbeiten kann - die Vignette ist so drastisch dass da auch photoshoppen keine Lösung mehr ist.

08.07.2009 Fotografie und Regenwetter

08.07.2009 Fotografie und Regenwetter

Carsten Muck ist Schuld daran, dass ich an diesem wolkenverhangenen Vormittag gemütlich im Büro sitze und mich an einem Schneeballsystem beteilige bei dem ein Fotograf drei anderen drei Fragen stellt, die wiederum jeweils drei weiteren Fotografen....

08.07.2009 Neu: das EF 70-200 f4 L IS USM

08.07.2009 Neu: das EF 70-200 f4 L IS USM

Verkauf doch den Marathonwagen, der steht doch sowieso nur rum - empfahl mein Mann. Dann kannst Du Dir das Objektiv dafür kaufen. Das war eine gute Idee und wurde am nächsten sonnigen Tag gleich umgesetzt. Ein Kutschen-Fotoshooting brachte nach wenigen Tagen den gewünschten Erfolg.

13.06.2009 Zwei Objektive werden verkauft

13.06.2009 Zwei Objektive werden verkauft

Canon EF-S 17-85mm 1:4-5.6 IS USM und Canon EF 70-300mm 1:4-5.6 IS USM möchte ich gerne verkaufen. Das 17-85 mm Objektiv wurde bereits durch ein lichtstarkes Tamron 17-50mm ersetzt.

04.06.2009 Islandpferde..

04.06.2009 Islandpferde..

Islandpferde sind im Moment mein Arbeitsgebiet und bevorzugtes Motiv. Da ich auf dem Isländerhof Rutenmühle lebe ist das kein Wunder. Im Mai und Juni werden die Fohlen geboren und die Herden getrieben - Motive satt.

04.06.2009 EF 300mm f4 L IS USM

Nun soll es endlich soweit sein das EF 300mm f4 L IS USM kommt in der nächsten Woche über Amazon. Das Objektiv wünsche ich mir schon seit langem weil es scharf ist und ein wunderbares Bokeh erzeugt.

25.07.2008 Casio EXILIM EX-F1

Die Casio Exilim EX-F1 ist derzeit die schnellste Kamera der Welt. Mit ihren Spezialprogrammen zeigt sie sich als echte Spezialistin, die nicht so sehr für Familienfotos entwickelt wurde als für Sp...

26.07.2008 Erste Fotos mit dem Tamron AF 70-300mm

26.07.2008 Erste Fotos mit dem Tamron AF 70-300mm

Am 24.Juli sind eine Vielzahl von Fotos mit dem neuen Tamrom Tele-Macro entstanden - sowohl im 1:2 Macro-Bereich als auch mit Zoom. Mit dem neuen, recht leistungsstarken aber noch preiswerten Objektiv bin ich sehr zufrieden. Es erzeugt ein sehr schönes Bokeh bei 1:2 Makroaufnahmen, für die ein Mindestabstand von 95 cm benötigt wird - perfekt wenn Insekten fotografiert werden sollen.

26.07.2008 Eingetroffen: Minolta AF 28 1:2.8

26.07.2008 Eingetroffen: Minolta AF 28 1:2.8

Klein, leicht und scharf - das handliche Minolta Objektiv bietet deutlich mehr Weitwinkel als das Kitobjektiv.

28.07.2008 Sigma 170-500mm

28.07.2008 Sigma 170-500mm

Nach diesem Objektiv hatte ich im Freitag im Sony Userforum gesucht und erhielt sofort Feedback von Hermann, der das grosse Teleobjektiv aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr benutzt. Er schickte es gleich am Samstag ab und heute kam ein grosses, verdächtig schweres Paket hier an in dem sich ausser dem TeleZoom auch noch ein gutes kleines Fernglas, das ich für Wildbeobachtungen sehr gut gebrauchen kann befand und vier interessante Photographie-Zeitschriften. Ich habe mich sehr gefreut!

27.07.2008 Eingetroffen: Minolta AF 35-70mm

Dieses Objektiv hat sehr gute Kritiken erhalten und ist ein kleines, scharfes, kompakt aus Metall gebautes Standardobjektiv der ersten Generation mit sehr guter Abbildungsleistung. Mit seiner Schärfe soll es Festbrennweiten ebenbürtig sein. Ich lasse mich dann mal überraschen..

30.07.2008 Erste Fotos mit dem 170-500 Sigma Zoom

30.07.2008 Erste Fotos mit dem 170-500 Sigma Zoom

Der Kauf hat sich gelohnt - hier ist die erste Fotoserie! Erstmals konnte ich ganz in Ruhe die Nilgänse auf den Angelteichen fotografieren.

30.07.2008 Eingetroffen: Tamron Macro

30.07.2008 Eingetroffen: Tamron Macro

Das bestellte Tamron Macro mit 90mm Festbrennweite ist gerade angekommen. Auf dieses Objektiv habe ich mich besonders gefreut. Jetzt im Sommer, gibt es reichlich Blüten und Insekten und das Objekt...

07.08.2008 Schwenken nach dem Vorfokussieren

Immer wieder liest man in Fotoforen den Tipp, den Autofokus auf ein bestimmtes Motiv vorzufokussieren und dann mit halb gedrücktem Auslöser den Bildausschnitt zu wählen. Dabei wird die Kamera vom fokussierten Motiv weggeschwenkt.

07.08.2008 Kleiner Fotografie-Webkatalog

Fotos unterwegs läuft unter Web to Date / Shop to Date und enthält eine designmässig komplett angepasste Coppermine-Bildergalerie. Heute wurde auch die Integration eines Portal to Date Webkataloges fertig.

07.08.2008 Eisvögel in Rutenmühle

07.08.2008 Eisvögel in Rutenmühle

Eisvögel sind scheue Vögel - umso mehr habe ich mich über die ersten Fotos eines Rutenmühler Eisvogels gefreut und hoffe, in den nächsten Tagen noch etwas näher an den Vogel heranzukommen.

07.08.2008 Sony Sucherlupe

Der Sucher ist bei den Sony Alpha Kameras mit LifeView eng, eine Sucherlupe sollte dem abhelfen. Die in Foren gelobte, preiswerte Alternative eines Fremdanbieters passt offenbar nicht 100%-ig auf das Okular und ich entschied mich dafür, eine Sucherlupe von Sony zu kaufen. Mir war nicht klar, dass die Sucherlupe eigentlich nur für Makroaufnahmen geeignet ist weil aufgrund der Vergrösserung von 2.3 nur noch ein für Makro passender Teilbereich des Sucherbildes zu sehen ist.

12.08.2008 Leben und Arbeiten vor 100 Jahren

12.08.2008 Leben und Arbeiten vor 100 Jahren

Der Schäferhof in 29643 Neuenkirchen zeigt mit seiner nach alten Vorbildern erstellten Hofanlage nicht nur, wie gut betuchte Bauern vor 100 Jahren gelebt haben.

11.08.2008 Landleben

11.08.2008 Landleben

Auch bei uns auf dem Land sieht man kaum noch Milchkühe auf der Weide - die Hochleistungskühe werden meist rund um das Jahr in modernen Ställen mit sehr modernen Melkständen gehalten.

12.08.2008 Kunst in der Landschaft

12.08.2008 Kunst in der Landschaft

Der Verein Springhornhof unterhält das Projekt "Kunst in der Landschaft" mit Dutzenden Aussenobjekten. Einige der Objekte sind in der Galerie schon zu finden.

13.08.2008 Screenprotector

Da ich meine Kamera fast täglich nutze und mit ihr unterwegs bin blieb es nicht aus, dass sich erste feine Kratzer auf dem Display zeigten.

13.08.2008 Nackenband für Sony Alpha 300

Das mit der Sony Alpha 300 mitgelieferte Nackenband ist dünn und es ist mir unangenehm, die mit Objektiv fast 1 KG wiegende Kamera damit am Hals zu tragen.

17.08.2008 Sicherung der Fotos unterwegs

Ein Urlaub steht bevor und ich werde für sechs Tage mein Büro verlassen - und sicherlich noch mehr fotografieren als ich es ohnehin schon aus beruflichen Gründen mache. Genügend grosse Speicherkapa...

13.08.2008 Neues Immerdrauf Objektiv von Tamron

Die letzte Fotoserie mit einem schnell gerittenen Pferd bei schlechtem Wetter machte es deutlich: das mit der Sony Alpha 300 gekaufte Kitobjektiv von Sony ist mit 3.5 - 5.6 nicht lichtstark genug.

22.08.2008 Lieferengpass bei Tamron Deutschland

Vom 13. bis zum 20. August ist es mir nicht gelungen, das Objektiv Tamron SP AF 28-75mm f/28 XR DI LD Aspherical IF Macro im Fachhandel zu kaufen. Es wird zwar von einigen Händlern angeboten, jedoch ist es nicht lieferbar. Schliesslich habe ich einen Anbieter angerufen und gefragt, weshalb das Objektiv nicht lieferbar ist und wann es wieder lieferbar sein wird. Die Antwort war ernüchternd: Tamron Deutschland wird derzeit von Japan nicht ausreichend beliefert und kann die Bestellungen des Fachhandels nicht erledigen..

27.08.2008 Rehwild-Ansitz

27.08.2008 Rehwild-Ansitz

An Tagen wie diesen beneide ich Fotografen die kurzerhand den nahe gelegenen Zoo aufsuchen. Heute habe ich einige Abendstunden im Tarnzelt verbracht, hatte aber kein Jagdglück..

24.08.2008 Die Panoramafreiheit ist in Gefahr

Die freie Fotografie ist in Gefahr. Beiläufig und ohne Anhörung von Fachverbänden hat eine Kommission des Bundestages die Einschränkung der Panoramafreiheit empfohlen. Sind hier mal wieder Lobbyisten am Werk, die private Interessen möglichst unbemerkt von der Öffentlichkeit durchdrücken wollen?

28.08.2008 Casio Exilim Pro EX-F1 - Update

28.08.2008 Casio Exilim Pro EX-F1 - Update

In der Zeitschrift NaturFoto September 2008 wird die o.g. Kamera vorgestellt und auch gleich noch ein paar Fotos die derartig sensationell sind, dass ich sofort beschlossen habe mich von einem Webprojekt zu trennen und mir vom Erlös diese unglaubliche Kamera zu kaufen - die derzeit schnellste Kamera der Welt.

31.08.2008 Greifvogelgehege Bispingen

31.08.2008 Greifvogelgehege Bispingen

Zum ersten Mal war ich im Greifvogelgehege Bispingen und sehr begeistert von den schönen Vögeln dort, die in einer lebhaften, täglich stattfindenden Führung einzeln und persönlich vorgestellt werden.

02.09.2008 Panasonic Lumix DMC-FZ18 bei eBay

02.09.2008 Panasonic Lumix DMC-FZ18 bei eBay

Ein wenig habe ich noch mit meiner früheren Lieblingskamera herumgespielt aber sie kann naturgemäss das Rennen gegen eine DSLR-Kamera nicht gewinnen. Da sie erst zwei Monate alt ist lasse ich sie jetzt nicht in der Fototasche alt werden sondern habe sie heute bei eBay eingestellt. Auch zwei Sony-Objektive, die hier ein Schattendasein fristeten, sollen neue Besitzer finden.

08.09.2008 Island Fotos aus 2005

08.09.2008 Island Fotos aus 2005

Im Juni 2005 begleitete ich eine Gruppe unserer Reitgäste nach Island und hatte eine Nikon Coolpix im Gepäck. Diese Fotos habe ich gerade wieder "entdeckt" und nun auch nachbearbeitet.

14.09.2008 Im Moor

14.09.2008 Im Moor

Ein Fotografier Ausflug am Sonntag in das Pietzmoor ist eigentlich keine so gute Idee wenn man mehr sucht als einen interessanten Spaziergang. Besonders auf den Plankenwegen wird man ordentlich vorangeschoben. ..

11.09.2008 Fette Spinnen

11.09.2008 Fette Spinnen

Nachdem ich im Juli erfolglos mit der Kamera auf Spinnenjagd gegangen war - mit der Idealvorstellung, ein schönes grosses Netz zwischen zwei Bäumen mit einer fetten Spinne darin zu fotografieren - ein Anblick den wir eigentlich alle kennen - wurde mir von einem Makrospezialisten erläutert, dass die Spinnen um diese Jahreszeit noch nicht ausgewachsen seien.

17.09.2008 Die Heide im September

17.09.2008 Die Heide im September

Heuer war die Heideblüte nicht besonders, was die Heidjer den Touris natürlich nicht verraten haben, die wie immer mit Kameras und/oder Nordic-Walking-Stöcken bewaffnet die Heideflächen während der Hauptblütezeit gestürmt haben.

28.09.2008 Möwen und Schlangen..

28.09.2008 Möwen und Schlangen..

Unterwegs in Mecklenburg-Vorpommern in der Nähe des Plausees hüpfte, flog und kroch so allerhand Getier das ich weitaus spannender fand als das Panorama der riesigen landwirtschaftlichen Flächen.

06.10.2008 Schlechtes Wetter - neue Kameras

06.10.2008 Schlechtes Wetter - neue Kameras

Schon die letzte Woche war nicht gerade ein Wetter-Highlight und gestern hatten wir Landunter in Rutenmühle. Zeit genug, endlich mal die Ausbeute an Greifvogel- und Eulenfotos durchzuarbeiten und viel zuviel Zeit um bei eBay zu stöbern..

26.10.2008 Nilgänse im Flug

26.10.2008 Nilgänse im Flug

Auf dem Weg zu den Fischteichen flog plötzlich die Nilgansfamilie auf - sie hatte hinter einem Baum auf dem Steg am ersten Fischteich gesessen und mich natürlich eher bemerkt als ich sie...

26.10.2008 Abfischen

26.10.2008 Abfischen

Gestern wurde der zweite Zuchtteich in Rutenmühle abgefischt und ich konnte dort einige spannende Fotos der hart arbeitenden Männer und einer Frau machen, die schon Stunden im oder am Wasser gearbeitet hatten als ich kam.

28.10.2008 Schwäne

28.10.2008 Schwäne

Zwei der in Rutenmühle wild lebenden Höckerschwäne konnte ich gestern ausgiebig beim putzen des Gefieders beobachten. Das Waschen und Ausschlagen der Flügel gehört zur Reinigungsprozedur.

31.10.2008 Tamron SP AF DI LD 200-500mm

Heute Morgen kam mein neuer Tamron-Superzoom mit 200-500mm, der das auch schon sehr gute Sigma APO 170-500mm ablösen wird. Dafür müssen einige Objektive und die Alpha 100 wieder gehen weil ich denke dass zwei Bodys reichen - und da ist die Alpha 300 mit dem LifeView zusammen mit der Alpha 700 ein gutes Team.

05.11.2008 Das war Sony Alpha

05.11.2008 Das war Sony Alpha

Die drei Sony Alpha Kameras A100, A300 und A700 haben neue Besitzer gefunden, die mit ihnen hochzufrieden sind. Die Objektive warten teilweise noch auf den Verkauf. Mein Alpha-Equipment zieht aus und hier in diesem Beitrag archiviere ich meine früheren Sony-Schätze.

04.11.2008 Systemwechsel auf Canon

Nachdem ich mein Foto-Equipment mit den Alpha-Kameras und Tamron-Objektiven vervollständigt hatte, wurde im Sonyuserforum ein Test veröffentlicht, bei dem die Alpha im Vergleich zu den Kameras anderer Hersteller so schlecht abschnitt, dass ich die Handbremse gezogen habe.

15.11.2008 Erste Fotos - neue Objektive

15.11.2008 Erste Fotos - neue Objektive

Die Canon EOS 50D ist angekommen - mit mit ihr ein Handbuch das bereits auseinander fällt. Als erste Objektivausrüstung sind ein 17-85mm und ein 70-300mm Objektiv eingezogen. Leider musste ich die kürzere Brennweite wegen eines Vergütungsfehlers der Frontlinse schon wieder zurücksenden.

18.11.2008 Test des Sigma 150-500mm

Der Telezoom von Sigma ist leider wieder zurück zum Händler gegangen. Nachdem ich die Optik gründlich auch noch bei normalen Lichtverhältnissen geprüft hatte wurde meine Befürchtung Wahrheit. Es liess sich mit dem Supertele kein einziges wirklich scharfes Foto machen. Durch diverse Forenbeiträge war ich vorgewarnt aber trotzdem sehr enttäuscht weil es für die EOS-Kameras im Preisbereich bis 1000 Euro kein 500mm Objektiv gibt.

21.11.2008 Es kann losgehen..

21.11.2008 Es kann losgehen..

Der Postbote und UPS brachten heute die beiden neuen Objektive EF 100-400mm und EF 50/1.4 sowie das ausgetauschte EF-S 17-85mm und ich kann jetzt endlich damit beginnen, mich im neuen System einzurichten und es besser kennen zu lernen. Es fehlt jetzt nur noch das ganz neue Weitwinkel von Tamron, das aber erst zur Jahreswende verfügbar sein soll.

28.11.2008 Probleme mit CEWE/Amazon

28.11.2008 Probleme mit CEWE/Amazon

Den Kundenservice von CEWE/Amazon lernt man erst richtig kennen, wenn bei einem Auftrag etwas schief gegangen ist - dabei ist es unerheblich, ob es sich um einen technischen Defekt oder eine Änderung des Auftrages handelt..

24.11.2008 Fotobücher zu Weihnachten

Weihnachten naht und für Fotografen liegt es nahe, den Verwandten, Freunden und Liebsten Fotobücher zu schenken. Inzwischen gibt es doch einige Anbieter und wer sich noch nicht entschieden hat, hat die Qual der Wahl.

06.12.2008 Vorweihnachtszeit

06.12.2008 Vorweihnachtszeit

Weihnachten begeht jeder auf seine Weise und nach seinem Geschmack. Zur Adventszeit werden viele Häuser und Strassen geschmückt: einige mehr, andere weniger..

16.12.2008 Heute schon geblitzt?

16.12.2008 Heute schon geblitzt?

Dirk Wächter schrieb ein für Canon-User interessantes Buch über das Blitzen. Zunächst wird einiges an Hintergrundwissen vermittelt, das nicht unbedingt einen direkten Bezug zum Arbeiten mit Blitzgerät hat aber einige nützliche Informationen beinhaltet und mit Falschinformationen aufräumt.

01.01.2009 Was bringt 2009?

Die Wirtschaftskrise ist bei Vielen noch gar nicht richtig angekommen und macht sich für Fotografen im Moment eher positiv bemerkbar. Wer jetzt Geld in der Tasche hat, bekommt neue Kameras und Objektive zu sagenhaft günstigen Preisen in England oder den Niederlanden.

23.12.2008 Tokina AT-X 116 PRO DX

23.12.2008 Tokina AT-X 116 PRO DX

Nach einiger Überlegung und Recherche über das für meine Bedürfnisse am besten geeignete Weitwinkel-Objektiv habe ich mich diesmal gegen Canon und für das Tokina 11-16mm Ultra Weitwinkel entschieden. Grund für mein Fremdgehen waren die ausgezeichneten Beurteilungen und die hohe Lichtstärke.

02.01.2009 Welches Makroobjektiv kaufen?

Wer wie ich jetzt ein Makroobjektiv für seine Canon sucht sieht sich möglicherweise ebenfalls vor die schwierige Entscheidung gestellt, welches von mehreren ausgezeichneten Objektiven gekauft werden soll. Sowohl Tamron und Tokina als auch Canon und Sigma bieten ausgezeichnete Optiken.

04.01.2009 Bilderklau verhindern - Tutorial

Bilderklau kann man am einfachsten dadurch verhindern, dass man keine Fotos im Internet veröffentlicht. Das ist natürlich für Fotografen keine Option. Die zweite, oft gewählte Methode ist das verschandeln des Fotos durch Wasserzeichen und auffällige Signaturen. Das allein hilft leider auch nicht immer und beeinträchtigt die Fotos deutlich.

12.01.2009 Lüneburger Heide on the Rocks

12.01.2009 Lüneburger Heide on the Rocks

Es ist kalt geworden in der Lüneburger Heide und inzwischen sind auch unsere Fischteiche zugefroren. Wie immer gibt es fast keinen Schnee - eine dünne Puderschicht bedeckt aber den Boden. Auf den Teichen kann man Schlittschuh fahren - eine schwere Zeit für unsere Wasservögel..

03.02.2009 Tamron 200-500mm für Wildlife

03.02.2009 Tamron 200-500mm für Wildlife

Lange habe ich hin- und her überlegt und habe dem Tamron 200-500mm, das ich noch kurz an den Sonys hatte, nachgetrauert. Eigentlich wollte ich es für die neue Canon 50D nicht kaufen weil es durch diese Kamera ja nicht stabilisiert wird.

01.02.2009 Wie wird man Hobbyfotograf?

Diese Frage stellte in der Fotocommunity ein hoffnungsvoller Kamera-Neubesitzer und erhielt eine Vielzahl nicht immer ganz ernst gemeinter Ratschläge, u.a. von Peter Kronenberger aus Meiningen..

05.02.2009 Fotojagd auf Greifvögel

05.02.2009 Fotojagd auf Greifvögel

Seit einer Woche wartete der Aufbruch des letzten Rehs der vergangenen Jagdaison schon im Wildschrank auf seinen Einsatz. Die Wetterbedingungen mit Dunkelheit und scharfem, kalten Ostwind liess einen Ansitz auf Greifvögel nicht zu. Heute war der erste Tag an dem sich die Sonne zumindestens zwischendurch mal schüchtern zeigte.

07.02.2009 FC-Usertreffen in Holm-Seppensen

07.02.2009 FC-Usertreffen in Holm-Seppensen

Während wir am Freitag vorher noch strahlenden Sonnenschein erlebten, war für den Samstag Nebel und Niederschlag bis 1L/qm vorhergesagt. Trotzdem standen kurz vor 11.00 Uhr 17 Teilnehmer/innen am kleinen Holm-Seppensener Bahnhof.

13.02.2009 Die Kraniche von Insel

13.02.2009 Die Kraniche von Insel

Kurz vor Mittag klingelte das Telefon - mein Mann Hannes informierte mich aus dem Fahrzeug, dass er gerade an einem grossen Schwarm Kraniche vorbei gefahren sei - ob ich Lust hätte sie zu fotografieren?

02.03.2009 Sigma 150-500mm - erste Fotos

02.03.2009 Sigma 150-500mm - erste Fotos

Die ersten Fotos mit dem neuen 150-500mm Sigma Objektiv sind gemacht. Auf Kanzeln kein Stativ mehr hochtragen zu müssen und auch zu Fuss oder mit dem Fahrzeug unterwegs mal eben aus der Hand mit 500mm Brennweite fotografieren zu können ist schon toll.

25.02.2009 Zitterpartie mit Tamron 200-500mm

Auf das Tamron 200-500mm hatte ich mich echt gefreut: schliesslich kannte ich das Objektiv an den stabilisierenden Sony-Kameras und war sehr begeistert. Inzwischen hat sich einiges getan.

03.03.2009 Der Winter ist vorbei

03.03.2009 Der Winter ist vorbei

Heute zeigte sich am Vormittag die Sonne über dem abgetauten Mühlenteich und unsere Vogelwelt war in Balzstimmung. Die Schwäne waren sehr verliebt und genossen ihr Balzritual während sich über ihnen das erste Reiherpaar dieses Jahres paarte.

11.03.2009 Vogelpark Rutenmühle

11.03.2009 Vogelpark Rutenmühle

Fast wie im Vogelpark fühlte ich mich heute in meinem Ansitzzelt, das nach wie vor im Garten steht. Ich habe jetzt lange nicht mehr angesessen aber es war nicht zu übersehen, dass die Piepmätze inzwischen gewaltige Ladungen Futter jeden Tag brauchen.

25.04.2009 Tamron 17-50mm f2.8

25.04.2009 Tamron 17-50mm f2.8

Dieses Objektiv habe ich mir gekauft um die Lücke zwischen den lichtstarken 11-16mm f2.8 von Tokina, 50mm f1.4 von Canon und 50-135mm f2.8 von Tokina im Hinblick auf die Lichtstärke zu schliessen. Das Tamron erhielt bei photozone.de eine erstklassige Bewertung im Hinblick auf seine Abbildungsleitung und ich bin heute sofort damit losgegangen.

03.04.2009 EF 70-300mm IS defekt

03.04.2009 EF 70-300mm IS defekt

Mein häufig und meistgenutztes Objektiv, das 70-300mm IS von Canon, ist seit gestern defekt. Als ich das Haus verlies fiel mir auf, dass ich den Tubus nicht mehr komplett einzoomen konnte sondern das nur noch manuell funktionierte.

26.04.2009 Achtung Betrüger!

Ich arbeite und handele schon sehr lange im Internet und hielt mich selbst für schlau genug um mich nicht betrügen zu lassen. Ein Irrtum wie sich herausstellte. Ein in Betrugsabsicht handelnder Mann, der wegen ähnlicher Vorkommnisse schon aus diversen Foren ausgeschlossen wurde (und sich unter Pseudonymen immer wieder anmeldet) hatte mich um € 650 erleichtert.

28.04.2009 Canon EOS 500D!

28.04.2009 Canon EOS 500D!

Als ich erstmals das Datenblatt der EOS 500D las wusste ich sofort: diese Kamera wird als Zweitbody zu mir umziehen. Sie hat eine mit meiner 50D identische Anzahl Megapixel und den gleichen Sensor. Was sie so begehrenswert macht ist die Fähigkeit, Full HD Videos mit ihr zu erstellen.

01.05.2009 Err 20 bei EOS 500D - Update

Schade: die ganz neue, frisch vom Händler hier eingetroffene Kamera kommt sofort mit einem schweren Fehler, vermultich des Verschlusssystems. Wie schon in der 330-er Serie der EOS 5 MK II quittiert die Kamera beim fotografieren mit Error 20..

Impressum(C) CopyrightDatenschutzerklärung

Nach Oben

Diese Website benutzt Cookies, um Ihnen das beste Erlebnis zu ermöglichen. Weiterführende Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.